Ausstellungsansicht Kunstverein Kleinmachnow, 2020

Kumpel. Lieblingsmenschen. Beste Freunde

Open Call, Mehrkanal-Videoarbeit

2019

Anfang 2019 veröffentlichte die Künstlerin Franziska Harnisch einen Aufruf in den den sozialen Netzwerken, dass sie im Rahmen einer neuen Arbeit auf der Suche nach Inhaber*innen eines Facebook-Profils sind. Nachdem sich einige meldeten erhielten diese folgende Nachricht:

Das Projekt "Kumpel. Lieblingsmenschen. Beste Freunde" wird eine Mehrkanal-Videoarbeit. Der/die Teilnehmende filmt sich selbst dabei mittels Webcam, wie er/sie durch seine Freundesliste bei Facebook scrollt. Die Aufgabe dabei ist es, zu möglichst jedem/r Freund etwas zu sagen - und zwar ganz simpel laut verbal zu bestimmen: kenne ich/ kenne ich nicht.

Die Sprache wählst du selbst. Ziel ist es, die gesamte Facebook-Freundesliste kommentiert durchzuscrollen. Die Einstellung sollte an einem ruhigen Ort sein, an dem keine Störungen (durch Personen, Mobiltelefon) auftreten können. Bitte beachte, dass der Hintergrund, vor dem du sitzt, gefilmt und dann ebenfalls gescreent wird. Die Datei kannst du mir dann innerhalb der nächsten 2 Monate zukommen lassen (wetransfer, Google Drive, Dropbox u.a.). Beim Video muss der Ton zu hören sein - das wäre wichtig! Namen werden in der ganzen Arbeit nicht genannt.

 

Die gesendeten Beiträge werden in einen Dialog miteinander gebracht und zeitgleich abgespielt. Konfrontiert mit den zahlreichen Videos und den unterschiedlichen Sprachen, werden die Betrachter*innen mit einem visuell akustischen Rausch konfrontiert, der den Fokus auf den einzelnen und eine Zuordnung unmöglich machen. Und so wird uns das undurchsichtige Treiben und die Bedeutung von Freundschaft auf den sozialen Netzwerken unmittelbar erlebbar und somit greifbar. (Peggy Schoenegge)

  • Instagram
  • Facebook
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now